Griffon

Die besonderen Kleinen

 

Das Ursprungsland des Griffons ist Belgien. Im 18. Jahrhundert gab es dort kleine rauhaarige Hunde die in Ställen gehalten worden sind, dessen Aufgabe es war, Ratten und Mäuse zu vertreiben.

 

Zu dieser Zeit wurden sie als "Griffon dEcurie" bezeichnet.

 

Historische Quellen berichten das Griffons aus Hinterhöfen und Ställen, dank ihrem heiteren Gemüt und ihrem einzigartigen Aussehen immer populärer bei Adligen wurden. Später fanden sie auch ein neues Zuhause bei den belgischen Monarchen.

In der zweiten hälfte des 19. Jahrhunderts war eine berühmtesten Verehrerinnen dieser Rasse, die Königin von Belgien Henrietta Maria.

 

Im Jahre 1880 wurde der erste Hund dieser Rasse in einer Ausstellung gezeigt und im Jahre 1904 erschien der erste Rassestandart.

Die genaue Geschichte des Griffons ist zwiespältig im Hinblick darauf, welche uns bekannten Rassen beteiligt waren.

 

Die Tatsache jedoch ist, dass die Rasse Brüssler Griffon eng mit dem Pinscher und dem Ruby King Charles Spaniel in Verbindung steht.

Nach einer anderen Version waren die Vorfahren der Griffons die Pinscher rough-Hunde.

 

Später wurden auch der Blut Yorkshire Terrier mit einbezogen (aufgrund der kleinen Größe).

Der Brabanter verdankt seine Existenz wahrscheinlich dem Mops.

 

Der heutige Griffon ist ein kleiner , 3,5-6kg schwerer, intelligenter und starker Hund mit einer fröhlichen Persönlichkeit.

 

Die Rasse wird als nicht aggressiv, nicht schüchtern und mit einer stabilen Psyche beschrieben.

 

Fakten über den Griffon

 

Heute umfasst der Standard drei Varianten des Griffons die sich im Haarkleid und der Haarfarbe unterscheiden:

 

- Griffon Bruxellois (Brüssler Griffión) rauhhaarig und rot

- Griffon Belge ( Belgischer Griffon) rauhhaarig und schwarz, black&tan oder mixed

- Griffon Petit Brabancon (Kleiner Brabanter) - kurzhaarig schwarz, rot und  black&tan oder mixed

- Paarungen zwischen den drei Varianten sind zulässig

- Die Rasse ist heute weltweit bekannt.

- Immer mehr Menschen interessieren sich für diese liebenswürdigen Hunde.

 

Weitere Informationen zur Rasse und Züchter:

 

www.kleinhunde.de

www.vdh.de   Griffon Petit Brabancon 

www.vdh.de   Griffon Bruxellois

www.vdh.de   Griffon Belge

 

Züchter

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Trebron

Norbert Alberstötter

Kammersteig 3

86441 Zusmarshausen

Tel: +49 08294-803852

HP: https://trebron-boston-terrier-springer.jimdofree.com/

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------