Cavalier King Charles Spaniel

Der sanftmütige unter den Hunden

 

Der Cavalier King Charles Spaniel hat seinen Namen - wie man bereits vermuten könnte - durch das englische Königshaus des 16. Jahrhunderts erhalten.

Die kleinen Vierbeiner waren stets in Gesellschaft von König Charles I. und seinem Sohn. Sie wurden von der Damenwelt regelrecht vergöttert.

 

Es kann als sicher angesehen werden, dass die Wiege der heutigen Cavaliere im höfischen England von Charles I. lag

 

Seinen Charme hat der Cavalier seit jeher nicht verloren. Mit seinem seidig, langen Fell und der Befederung wirkt der Cavalier beinahe ein wenig majestetisch. Das Fell des Cahvalier benötigt regelmäßig Fellpflege sonst verfilzt es. Es muss aber nicht getrimmt werden.

Mit einer Höhe vom 30-33 cm und einem Gewicht zwischen 5,5 - 8 kg kann der Cavalier gut überallhin mitgenommen werden.

 

Vom Charakter her ist der Cavalier ein ausgeglichener, sanftmütiger, freundlicher sowie offenherziger und ausgelassener Hund. Auch mit anderen Hunden und Haustieren verträgt er sich im allgemeinen gut. Er fühlt sich auch in einer Stadtwohnung wohl.

 

Der blaublütige Spaniel ist sehr vielseitig. Einerseits ist er aktiv, verspielt, liebt ausgiebige Spaziergänge - und anderseits ist er verschmust, gerne mal faul und sanft. Sportliche aktivitäten wie z.B. Agillity oder als Joggingpartner sind ebenfals möglich.

 

Er ist leicht erziehbar und hat ein liebevolles, geduldiges und sanftes Wesen. Somit eignet er sich ebenso für Familien mit Kindern. Genau deshalb ist der Cavalier King Charles Spaniel auch für unerfahrene Hundehalter geeignet ist.

 

Fakten über den Cavalier King Charles Spaniel:

 

- Cavalier King Charles Spaniel hat seinen Namen durch das englische Königshaus

- Ursprungsland: England

- Höhe: 30-33cm

- Gewicht: 5,5-8kg

- Fellfarben: Black&Tan (schwarz mit lohfarbenen Abzeichen), 

  Blenheim (Perlweiß mit kastanienroten Abzeichen), Ruby (tiefrot),  Tricolour (schwarz/weiß mit lohfarbenen Abzeichen)

- Haarkleid: Seidig, lang mit Befederung

- Fellpflege: Regelmäßig notwendig-ein Trimmen ist nicht notwendig

- Geeignet für: Familien mit Kindern, ältere und junge Menschen, Anfängerhund

 

Weitere Informationen zur Rasse:

 

www.kleinhunde.de

www.vdh.de

 

 

Züchter

 

Heidi Stegmann

Am Kirchholz 2

89278 Nersingen

Tel: 07308 5758

HP: https://www.cavaliere-vom-martenbach.de/